Klaus Quirini
Die Geschichte der Discotheken
Der Disc-Jockey
Wie werde ich Disc-Jockey? Ein Tippgeber für
Anfänger und Fortgeschrittene!
Der Autor dieses Buches war 1959 weltweit der erste
moderierende Disc-Jockey in einer Discothek. Seit über vierzig Jahren
befasst er sich mit dem Geschehen und der Entwicklung der Discotheken und der
Arbeit der Disc-Jockeys. Hunderte Namen werden genannt, knallharte Kritiken am
Musikgeschäft bis hin zu der Mafia in Hörfunksendern.
Klaus Quirini gründete die Deutsche Disc-Jockey Organisation, die
Deutschen Discotheken-Unternehmer und den Verband Deutscher Musikschaffender
(VDM). Er wurde mit dem Goldenen Plattenteller, einer Goldenen Schallplatte,
Goldenen CD und Goldenen Mikrofonen ausgezeichnet. Die Themen: Wie wird man
Disc-Jockey und was muss der Discotheken-Unternehmer für seine Betriebe
beachten.
Der Leser
erfährt, dass Amerikaner die Discotheken erst nach 15 Jahren kopierten und
vermarkteten. Das Milliarden-Geschäft hatte im legendären Aachener
Scotch Club begonnen.
Viele kleine
Geschichten zeigen die Brisanz des Musikmarktes bis in die heutige Zeit.
So wird die
Geschichte des Oberlandesgerichtsrates erzählt, der Disc-Jockeys als
Verbrecher bezeichnete; was der Disc-Jockey können musste und muss; sein
Weg in die Medien; Schwarzpressungen; die Arbeit des DJs in der ehemaligen DDR;
die Verbindungen zu Plattenfirmen; die großen Künstlermeetings der
Disc-Jockeys und ihren Chefs; Management- und Musikarbeit; über
große und kleine Discotheken; Mobile und Schein-Disc-Jockeys; Kämpfe
mit Behörden und Besserwissern bis hin zum Internet.
Disc-Jockeys und
ihre Chefs, Künstler, Komponisten, Textdichter, Musikverlage, Produzenten,
Tonträgerfirmen, Manager, Musiker, Moderatoren sowie Medienbosse werden
einen interessanten Werdegang vorfinden.
Die
Geschichte der Discotheken
Ein Ratgeber für
Disc-Jockeys, Discotheken-Unternehmer und Disco-Künstler von Klaus
Quirini.
Das Buch hält nicht nur wichtige Daten fest sondern ist
noch vielmehr ein wichtiger Ratgeber für Disc-Jockeys und
Discotheken-Unternehmer.
Ein Disc-Jockey ist immer nur so gut wie der
Umsatz des Betriebes. Ein Discotheken-Unternehmer muss sein Geschäft und
alle damit zusammenhängenden Tricks kennen. Das Buch ist eine Mischung
zwischen Erzählung und Sachbuch - leicht verständlich und kann
mittendrin aufgeschlagen werden - der Leser wird immer Tipps für die
Gastronomie und den Disc-Jockey finden.
Wichtige Ideen helfen sowohl
dem Disc-Jockey als auch dem Unternehmer die Gäste zufrieden zu stellen.
Wertvolle Tipps für Disc-Jockeys bis in die heutige Zeit
Der
Disc-Jockey darf nicht mit Gewalt versuchen Stimmung zu machen
Aufbau einer
Tanzrunde Menschenkenntnisse in der Gastronomie
Die richtige Kleidung
Abendliche Programmgestaltung
Das Licht in der Discothek
Die Gäste
so lange wie möglich halten
Wie sich ein Disc-Jockey informieren
sollte
Gastronomie-Kontrolle
Wann ist der Umsatz mit Künstlern
sinnvoll Gagen der Künstler
Das richtige Gastspiel
Disc-Jockey
Test
Discotheken in den USA
Die Musikmafia
Was der Disc-Jockey
alles können muss
Ausländer Beurteilung eines DJs
Mehr gute
Discotheken als Disc-Jockeys
Der "ideale" Disc-Jockey
Der Kunde ist
König
Gästetipps
Das Programm
Der Disc-Jockey und seine
Mikrofonansage
Künstler und Disc-Jockeys in Ostdeutschland
Checkliste für Gastronomen
Die Technik
Der Pächter
(Unternehmer mit Pachtverträgen)
Wie erkennt man einen Alkoholiker
(Check)
Wenn ein Betrieb nicht gut läuft
Die Aufgaben des
Disc-Jockeys
Die "Mobilen" Discotheken
Wo lernt man hierzulande
Disc-Jockey?
Discothekenbetreuer
Unternehmer: Vorsicht bei kostenlosen
Bemusterungen
Die Arbeit der Plattenfirmen
Das
Künstlergeschäft
Wie viel Geld ist ein Künstler wert?
Disc-Jockey Wettbewerbe
Großdiscotheken
Gastronomie Dynamik
Discotheken als Umsatzträger
Das Erfolgsrezept von
Künstler-Agenturen
Nur so viele Männer wie Frauen in der
Discothek
Discotheken und die Musikgeschäfte
Techno und Ecstasy
Pop und Schlager
Disc-Jockey Seminare
Der moderne Disc-Jockey
Ältere Gäste werden vernachlässigt
Der Manager und seine
Aufgaben
Die Wandlung des Schallplattenmarktes
Das Internet: "Der Tag
X" war gekommen
Internet: Wer nicht mitmacht verschläft die Zukunft
Musik aus dem Internet als Realität
Musik on Demand aus dem
Internet
Der moderne DJ
Ausländersteuer
Neue Schlager - Neue
Stars
Discotheken bauen für Singles um
Vom Flash-Light zum
Kerzenschein
Discotheken sind der sicherste Ort Deutschlands
Die
Musikbranche verschlief die Entwicklung
Der moderne Disc-Jockey ist
weitgehend computerisiert.
Hip Hop, Graffiti, Djing, Mcing, Rap und andere
Aspekte versuchen sich nach wie vor im Stil stabil zu halten.
Vom
Hip-Hop-Mixing bis zum übergehenden Dancefloor werden von den
Plattenfirmen erzeugte Musikrichtungen erfunden. Die Musikrichtung bestimmt der
Disc-Jockey mit seinem Publikum.
Die Gäste müssen bei Laune
gehalten werden.
Letztendlich tauchen auch wieder Oldies auf, die zum x-ten
Male durch Musikalität überzeugen und den neueren Tanzformen
angepasst werden.
Schlager oder Pop - auf was fahren die
Discotheken-Gäste ab?
Die schnelle Wandlung des Musikgeschäftes
bestimmt den Umsatz in den Betrieben.
Wie man Trends erkennt und damit
umgeht ist der entscheidende Moment in einer Discothek.
Moderne
Gesellschaftsformen, trendige Musik und gepflegtes Publikum sind die
Umsatzmacher.
Das Buch gibt zahlreiche wertvolle Tipps.
541 Seiten
geballte Ladung Discothekenwissen - und u.a. die Antwort darauf, warum Trends
von früher heute wieder aktuell sind und wie Disc-Jockeys ihre eigenen
Produzenten werden. .
ISBN
978-3-935233-01-9 / 44,70 EUR
Buch
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