VDMplus

Verband für Musikschaffende,
Künstler, Label und Verlage

VDMplus Mitgliederbereich

- Verband Deutscher Musikschaffender - Berufsverband für die Musikbranche - Mit Musik Geld verdienen -

Eigene Musik richtig lizenzieren

Vertragsupdate: Lizenzanfrage-Formular

Musik LizenzenMit Musik kann man nicht nur durch Auftritte, den Verkauf von CDs, Downloads oder Streams Geld verdienen, sondern auch durch den Verkauf von Lizenzen. Die Art der Lizenzen sind extrem vielfältig. Gehört Musik zum GEMA-Repertoire, deckt die Verwertungsgesellschaft zwar schon einen großen Teil dieser Lizenzen ab aber es bleiben noch sehr viele interessante Bereiche übrig mit denen man als GEMA- und natürlich auch als Nicht-GEMA-Mitglied zusätzliche Einnahmen für Label und Verlag generieren kann. Zur Abfrage dieser Nutzungsarten und dem Umfang der Nutzung hält der VDMplus für seine Mitglieder ein aktuelles Lizenzanfrage-Formular bereit.

Erfolgt eine Anfrage, so heißt es für das Label oder für den Verlag einen fairen Lizenvertrag abzuschließen. Der VDMplus bietet hierzu diverse Muster und unterstützt seine Mitglieder intensiv bei diesem Prozess. Insbesondere, wenn es um den Wert einer Lizenz geht, unterstützt der Musikverband mit konkreten Berechnungsformeln oder mit der Auskunft über branchenübliche Lizenz-Werte. Dies gilt zum Beispiel für YouTube-Nutzungen, Filmmusik, TV-Spots genau so, wie für Abdruckgenehmigungen für Noten. Lizenzierungen sind ein wichtiger Faktor für jedes Musikunternehmen, dass in dieser Branche wirtschaftlich arbeiten möchte.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft finden Sie weitere Leistungen des Verbandes hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit einem Klick auf OK erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden dürfen.
Weitere Informationen Ok Ablehnen