Künstlerisch und kaufmännisch im Musikbusiness
Der Verband Deutscher Musikschaffender berät zu allen Aspekten der Branche.
Natürlich sei die künstlerische Komponente in der Musikbranche sehr wichtig, sagt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).
„Aber neben dem Kreativen spielt das Kaufmännische und Buchhalterische eine gleichberechtigte Rolle, denn was nutzt das beste Musikwerk, wenn man kein oder kaum Geld damit verdient", erklärt der erfahrene Branchenkenner.
Der VDM berät und informiert seine Mitglieder zu allen Aspekten des Musikbusiness, damit sich zum künstlerischen Erfolg auch der finanzielle gesellt. „Wir halten die VDM-Mitglieder stets über neue Entwicklungen auf dem Laufenden und geben wertvolle Tipps, die Musikschaffende im Kreativ-Bereich weiterbringen. In unserem Online-Mitgliederzentrum vernetzen sich Texter, Komponisten, Künstler, Produzenten, Label usw. und können so effektiv gelungene Musikwerke schaffen", führt Quirini aus.
Doch damit sei es nicht getan, denn „Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein Geschäft", erinnert Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Deutscher Musikschaffender. Der VDM berät individuell über die kaufmännische Seite der Musikbranche. „Wir klären über die Rechte auf und machen gängige Honorare und Tarife für unsere Mitglieder transparent. VDM-Mitglieder können zum Beispiel auf mehr als 100 Muster-Verträge zurückgreifen, oder mit Hilfe des Verbands unkompliziert und mit wenig Zeitaufwand mit Verwertungsgesellschaften wie GEMA und GVL abrechnen", nennt Starkens nur einige Beispiele des „Rundum-Services" für Musikschaffende, die der VDM den Musikschaffenden aller Art bietet.