Verband Deutscher Musikschaffender seit 1974
Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) wurde 1974 im Aachener Hotel Quellenhof von Klaus Quirini gegründet. Damals ging es noch darum, mehr einheimische Produktionen in den deutschen Sendeanstalten zu hören. Zahlreiche Konferenzen mit Redakteuren waren die Folge.
Nach und nach entwickelte sich der VDM zu einem der bedeutendsten Dienstleister für Musikschaffende in Deutschland und klärt bis heute die Branche gnadenlos auf. Helga Quirini ist bis heute die Geschäftsführerin des Musikbranchenverbands.
Seit 1998 hat der VDM eine exklusive Partnerschaft mit der Musik und Medien Agentur Starkens geschlossen, um sich Unterstützung im Bereich der neuen Medien insbesondere Internet, Social Media, Digitaldistribution zu holen. Das war das "PLUS" für die Mitglieder des Verbandes. Ab diesem Zeitpunkt wurde der VDM zum VDMplus. Zu diesem Plus gehören bis heute Rabatte für Dienstleistungen wie Covererstellung, Internetpromotion, Webseitenerstellung oder auch Social Media Profilverwaltung.
Aufklärung für Musikschaffende - Selbstständig Musik vermarkten
Haben Sie sich auch schon gefragt warum Sie niemand über das Musikgeschäft wirklich aufklärt?
Diese Frage stellte sich auch Klaus Quirini, Gründer des VDM in den 70er Jahren auch nachdem er bereits 15 Jahre im Musikbusiness weltweit als erster moderierender DJ in einer Discothek (s. Foto mit Udo Jürgens), als Discothekenunternehmer, Event- und Künstler-Manager tätig war.
Bei seinen Recherchen stieß er auf zahlreiche Geheimnisse und fing an diese zu lüften. Klaus Quirini trug alle Informationen in mühsamer Kleinarbeit und mit viel Widerstand zusammen und erschuf daraus eine Sammlung geballten Musikwissens, welches er nun seit 1974 seinen Mitgliedern in den vertraulichen VDMplus-Sammelordnern unter dem Titel "Mit Musik Geld verdienen" im Mitgliederbereich des Verbands zum Download zur Verfügung stellt.
Im Kern kam bei den Recherchen heraus, dass kaum jemand den wahren Wert von Musik und deren Lizenzen einschätzen konnte. Darum verdienten und verdienen bis heute nur die Personen, die sich in der Musikbranche auskennen.
Die Unabhängigkeit der Künstler und Musikschaffenden liegt uns am Herzen
VDMplus-Mitglieder werden individuell über die Zusammenhänge im Musikgeschäft in telefonischen Beratungsgesprächen oder Webinaren aufgeklärt.
Mit der Hilfe des VDMplus kann jeder Musik weltweit verkaufen, Radiosender professionell bemustern, Playlistpitching durchführen, GEMA-Abrechnungen verstehen, einen Musikverlag oder ein Label gründen und lernt das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Ein globaler Einblick für Neugründer und Profis über die gesamten Hintergründe in der Musikbranche wird Ihnen gewährt.
Sie werden überrascht sein.